Verein der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V. wurde 1995 gegründet und hat derzeit ca. 215 Mitglieder. Ziel unseres gemeinnützigen Vereins ist es, die Arbeit in den zahlreichen Bereichen des schulischen Lebens finanziell zu unterstützen. So konnten in den vergangenen Jahren mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und zahlreichen Spenden von Sponsoren zusätzliche Musikinstrumente, Fernseh- und Videogeräte oder auch moderne Tontechnik für unsere Aula angeschafft werden. Es war möglich, interessante Arbeitsgemeinschaften zu finanzieren, unseren Schulchor und unser Schülercafé zu unterstützen sowie den Bestand unserer Schulbibliothek beachtlich zu erweitern.

Erste Vereinsvorsitzende Frau Gabriele Heiß
bei ihrer feierlichen Verabschiedung 2010.

Auch bei Projektfahrten, internationalem Schüleraustausch, Sportveranstaltungen oder auch unseren jährlichen Studien- und Berufsorientierungsveranstaltungen leistet der Förderverein einen wichtigen Beitrag. Schüler, die an unserem Gymnasium aufgenommen werden, erhalten das traditionelle T-Shirt unserer Schule sowie eine Brotbüchse, während herausragende Schüler der höheren Jahrgänge mit dem Geschwister-Scholl-Preis, ebenfalls gestiftet von unserem Förderverein, ausgezeichnet werden.

20 Jahre Förderverein

Am Montag, dem 21. März 2016, fand in der Aula unseres Gymnasiums die Festveranstaltung anlässlich des 20. Geburtstages unseres Fördervereins statt. Im Rahmen dieser fand die Geschwister-Scholl-Ehrung, eine Preisverleihung unserer Schule, statt. In ca. zwei Stunden konnten Vereinsmitglieder und Ehrengäste ein buntes und abwechslungsreiches Programm erleben.

Der Schulchor wie auch Solisten und Instrumentalisten zeigten ihr Können und ernteten viel Applaus. Eingebettet in die musikalischen Beiträge waren die Worte unserer Schulleiterin Frau OStD Danz, die stolz darauf verwies, dass es Dank des großen Engagements des Fördervereins möglich war, Großes anzuschaffen, wie z.B. den Konzertflügel in der Aula oder die moderne Medientechnik. Darüber hinaus ist der Förderverein wichtige Grundlage für viele attraktive Ganztagsangebote: „Jugend forscht“, „Jugend debattiert“, „LEGO-Roboter“ etc. Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaften haben die Schüler nicht nur wiederholt an regionalen und Landeswettbewerben teilgenommen, sondern auch vordere Plätze belegt!

Im zweiten Teil des Abends sprach Vereinsgründungsmitglied und ehemaliger Schuldezernent der Stadt Taucha Detlef Porzig über die Geschichte unserer über hundert Jahre alten Schule, die sich im Laufe der vielen Jahre zu einer Institution in der regionalen Bildungslandschaftentwickelt hat. Anschließend wurden der Vorsitzenden des Vereins, Frau Steffi Kranz, wie auch ihrer Vorgängerin, Frau Gabriele Heiß, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der letzte Teil des Abends galt der Geschwister-Scholl-Ehrung, einem Preis, der Schülern mit außergewöhnlichem Engagement verliehen wird.

Presiträger 2013

Preisträger 2014Preisträger 2014

Preisträger 2016Preisträger 2016

Unterstützen Sie uns!

Werden Sie Mitglied in unserem Verein. Für nur 30,00 € im Jahr können auch Sie mit
dazu beitragen, unser Gymnasium für unsere Schüler noch attraktiver zu machen!
Schüler und Absolventen, die noch nicht im Berufsleben stehen, zahlen nur die Hälfte!

Mitglieds- und Sponsorenkonto bei der Sparkasse Leipzig

IBAN: DE 33 8605 5592 1100 1577 07

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!